Wir helfen Ihnen zu mehr Biss.

Unsere Leistungen in der Übersicht

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen:

• Prophylaxe
  • Professionelle Zahnreinigung mit Airflow
  • Minimalinvasive Füllungen
  • Fissurenversiegelung
  • Röntgen: Zahnfilm, Bissflügelaufnahme zur Kariesdiagnostik und Panoramaschichtaufnahmen
  • Füllungen aus Composite, Keramik und Gold
  • Zahnfleischbehandlung
  • Wurzelkanalbehandlung
  • Behandlungen unter Cofferdam
  • Zahnextraktionen
  • Zahnersatz
  • Versorgungen auf Implantaten
  • Kosmetische Behandlung wie Bleaching, Veneers und Zahnschmuck

Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man Maßnahmen zur Vermeidung von Zahnerkrankungen wie Karies und Parodontitis.

Unser Prophylaxeprogramm umfasst folgende Leistungen:

• Beratung und Aufklärung über die Ursachen von Karies und Zahnfleischerkrankungen
  • Mundhygienestatus
  • Anfärben von Zahnbelägen
  • Intensive Mundhygieneaufklärung und Ernährungsberatung
  • Reinigung der Zahnzwischenräume mit speziellen Interdentalbürsten
  • Air-flow
  • Fissurenversiegelung
  • Flouridierung
  • Periochip

Welche Maßnahmen notwendig sind, richtet sich dabei nach Ihrer persönlichen Situation und Alter. Wir bieten Vorsorgeprogramme für Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Senioren an.

Minimalinvasive Füllungstherapie

Ist ein Zahn von Karies befallen, so ist unser Ziel die Karies so zu entfernen, dass die gesunde Zahnsubstanz weitestgehend erhalten bleibt.

Moderne, fließfähige Kunststoffe ermöglichen es uns, Karies sehr früh punktuell zu behandeln und somit eine Ausbreitung zu verhindern. In Kombination mit einer Versiegelung der gesunden Zahnflächen kann somit eine weitere Erkrankung vermieden werden.

Als Füllungstherapie bieten wir Ihnen folgende Alternativen:

• einfache Kunststofffüllung  als Alternative zur Amalgamfüllung
  • Kunststofffüllung aus modernen, hochwertigen Composites, die in Verbindung mit modernen Dentinklebern eine sowohl ästhetische wie auch funktionell, hochwertige und langlebige Füllung ergibt.
  • Keramikinlays
  • Goldinlays

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn das weiche, innere Gewebe des Zahnes durch Karies oder eine Unfallverletzung infiziert ist. Ohne Behandlung können sowohl Schmerzen als auch eine Schädigung und Entzündung des Kieferknochens entstehen.

Ziel der Wurzelbehandlung ist, das infizierte Gewebe vollständig zu entfernen, den Innenraum sowie die Wurzelkanäle zu desinfizieren und anschließend dicht abzufüllen.

Durch moderne Wurzelkanalbehandlungsmethoden kann in vielen Fällen der erkrankte Zahn langfristig erhalten und ein Ziehen vermieden werden.

Parodontalbehandlung

Unter der weitläufig als "Parodontose" bezeichneten Parodontitis versteht man entzündliche Veränderungen am Zahnhalteapparat, die unbehandelt zu Zahnlockerung und Zahnverlust führt. Ursachen sind neben genetischer Veranlagung:

• Störungen des Immunsystems
  • Unzureichende Mundhygiene
  • Schmutznischen durch insuffiziente Füllungen, Kronen und Brücken
  • Rauchen und Alkohol
  • Fehlerhafte Ernährung und damit verbundene Übersäuerung und Störung der Darmflora

Die Erkrankung verläuft schleichend und subjektive Beschwerden treten oft erst in einem fortgeschrittenen Zustand auf, in dem eine Behandlung und die Erhaltung der Zähne zunehmend schwieriger werden. Erkrankungen des Zahnhalteapparates erhöhen gleichzeitig das Risiko für

• Herzinfarkt
  • Unfruchtbarkeit und Fehlgeburt
  • Gelenkentzündungen

Die Behandlung umfasst folgende Schritte:

• Verbesserung der Mundhygiene
  • Beseitigung überstehender Füllungsränder und Schmutznischen
  • Reinigen der Zahnfleischtaschen und Glättung der Wurzeloberflächen
  • Antibakterielle Therapie mit Chlorhexidin
  • Ernährungsoptimierung
  • Darmsanierung

Zur Sicherung des Behandlungserfolges sind eine regelmäßige Nachuntersuchung (Recall) sowie professionelle Zahnreinigungen unerlässlich.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Prothetik

Durch prothetische Maßnahmen soll das durch Karies, Parodontose und Zahnverlust beeinträchtigte Kausystem funktionell und ästhetisch wiederhergestellt werden. Auch hier legen wir großen Wert auf Beratung und Kostentransparenz, um die für Sie ideale Lösung zu finden.

Unsere prothetische Behandlung umfasst folgende Leistungen:

• Kronen und Brücken aus Metallkeramik, Vollkeramik und Zirkonoxid
  • Modellgussprothesen
  • Teleskop- und Konusprothesen
  • Herausnehmbare Brücken
  • Geschiebeprothesen
  • Vollprothesen
  • Versorgungen auf Implantaten

Gerne sind wir Ihnen auch bei der finanziellen Umsetzung ihrer prothetischen Versorgung behilflich.

Zahnkosmetik

Unter Zahnkosmetik verstehen wir Leistungen, die nicht medizinisch indiziert sind, sondern der optischen Verschönerung dienen.

Hierzu gehören:

• Bleaching: Durch spezielle Bleichgels werden die Zähne aufgehellt. Dies kann je nach Ausgangssituation  mehrere Farbnuancen betragen. Wir unterscheiden: Homebleaching und Powerbleaching in der Praxis. Beim Homebleaching wird mittels individuell hergestellter Schienen das Bleichgel bequem zu Hause, entweder über Nacht oder über mehrere Stunden am Tag aufgetragen. Beim Powerbleaching wird nach Abdeckung des Zahnfleisches mit Cofferdam oder eines speziellen Zahnfleischschutzes ein stärker konzentriertes Bleichgel aufgetragen, sodass die Zähne in einer Sitzung aufgehellt werden können. Diese Methode ist besonders für einzelne Zähne oder den Frontzahnbereich geeignet.
  • Veränderung der Zahnform mittels Composite: Durch Auftragen von Kunststoff (Composite) kann die bestehende Zahnform unsichtbar verändert werden. So können z.B. Lücken im Frontzahnbereich zahnschonend und unsichtbar geschlossen werden.
  • Veneers: Das sind dünne Keramikfacetten, die auf den leicht abgeschliffenen Zahn aufgeklebt werden
  • Zahnschmuck
Mo, Mi 08:00 - 12:00 Uhr